AUF DAS LEBEN!

AUF DAS LEBEN!

AUF DAS LEBEN!

Regie: Uwe Janson
Spielfilm | D | 2014
Farbe | 90 min
Dolby 5.1 | dt. OF

48. Internationale Hofer Filmtage
2014

Die ehemalige Cabaretsängerin Ruth, eine ältere scharfzüngige und doch warmherzige Frau, steht trotz traumatischer Kindheitserlebnisse mitten im Leben. Erst die Zwangsräumung ihrer Wohnung und ihrer Musikinstrumentenwerkstatt und der damit verbundene Umzug in ein Seniorenheim lassen sie die Lust am Leben verlieren. Der 29-jährige Jonas haust seit der Trennung von seiner Freundin in einem Kleinbus und kämpft mit den ersten Anzeichen seiner MS-Erkrankung. Da ihm die Situation ausweglos erscheint, hat er seine Ausbildung an den Nagel gehängt und versucht sich durch einen exzessiven Lebenswandel abzulenken. Um finanziell über die Runden zu kommen, jobbt er als Möbelpacker. Dabei begegnet er der alten Dame. Ruths entwaffnender Sarkasmus bringt ihn dazu, ihr aus Mitleid seine Hilfe anzubieten.

Anfangs ist Jonas zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um sich für sie oder ihre Vergangenheit zu interessieren. Als sich durch Zufall zeigt, wie eng ihre Lebenswege miteinander verflochten sind, entwickelt sich eine tiefe gegenseitige Verbundenheit. Trotz des großen Altersunterschieds und der verschiedenen Lebenserfahrungen und Schicksalsschläge herrscht doch der Wunsch vor, dem anderen auf die Beine zu helfen. Und so schrecken Ruth und Jonas auch nicht vor ungewöhnlichen Maßnahmen zurück, die dem „ungleichen Bündnis“, allen Widrigkeiten zum Trotz, den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft öffnen.