BIST DU BEATLES ODER STONES - NEUKÖLLNER JUNGS

BIST DU BEATLES ODER STONES – NEUKÖLLNER JUNGS

BIST DU BEATLES ODER STONES - NEUKÖLLNER JUNGS

Regie: Wolfgang Ettlich
Dokumentarfilm | D | 2016
Farbe | 75 min
Dolby 5.1 | dt. OF

50. Internationale Hofer Filmtage
2016

„Bist du Beatles oder Stones?“ – das war die entscheidende Frage. Atze, Henne, Henny, Lutze und Wolle sahen aus wie die Beatles und fühlten sich wie die Stones – zumindest manchmal. Fünf Berliner Jungs, denen die Welt zu Füßen lag. Vom Glück beschienene Wirtschaftswunderkinder: Frieden, Freiheit, Fußball. Kindertage in den Nachkriegsjahren – und Jugendzeit in den wilden 60-ern. Alles war neu, die Musik, das Land – und das erste Auto der Eltern. Freunde blieben sie, auch als es einige später nach München zog. Heute sind sie Buddies im Ruhestand.

Fünf Jungs, die davon erzählen, wie alles anfing, sich entwickelte und wurde, was es ist. Normale Menschen auf dem Weg durchs Leben. Altersgenossen des Landes, in das sie reingeboren wurden. Der Filmemacher Wolfgang „Wolle“ Ettlich ist einer der fünf Freunde und liefert mit diesem Film ein Generationsbild.