DAS BESSERE LEBEN IST ANDERSWO

DAS BESSERE LEBEN IST ANDERSWO

DAS BESSERE LEBEN IST ANDERSWO

Regie: Rolando Colla
Dokumentarfilm | CH | 2012
Farbe | 90 min
Dolby 5.1 | span/bosn/CH-dt OF m. e,d,f,span,bosn UT

46. Internationale Hofer Filmtage
2012

Drei Länder: Bosnien, Kuba und die Schweiz. Drei Menschen, ihre Träume, ihre Sehnsüchte. Sie alle haben das Gefühl, in ihrem Leben gefangen zu sein. Der Schafhirte Enver sitzt fest in der Einsamkeit. Er lebt alleine am Berg Igman in Bosnien, hat das Vertrauen in Menschen verloren und sagt, er habe eigentlich nie etwas Schönes erlebt. Emilio, ein Psychiater in Kuba, darf wegen seiner systemkritischen Haltung nicht frei reden und schon gar nicht ausreisen. Er träumt von offenen Räumen, einem Feld voller Schnee und von „etwas mehr Luft“. Andrea ist Krankenschwester in Zürich und hatte eigentlich schon immer das Gefühl, rauszumüssen aus diesem Land, wo man „keine Fehler machen darf und wo aus nichts ein Problem wird.“ Der Film folgt ihnen über die Dauer von rund zehn Jahren. Doch was ursprünglich als Film über die Verwirklichung von Sehnsüchten gedacht war, entwickelt sich zu einem Film über die Frage: Was bestimmt unser Leben? Wir selbst? Die anderen? Der Zufall? Das Schicksal?