DAS WOCHENENDE

DAS WOCHENENDE

DAS WOCHENENDE

Regie: Nina Grosse
Spielfilm | D | 2012
Farbe | 97 min
Dolby Stereo | dt OF m. engl UT

46. Internationale Hofer Filmtage
2012

Niemand war auf die vorzeitige Entlassung des ehemaligen RAF-Mitglieds Jens Kessler vorbereitet. Während seiner achtzehnjährigen Haft ging das Leben seiner Familie, seiner Freunde und ehemaligen Mitstreiter weiter und jeder hat auf seine Weise versucht, mit dem fehlgeleiteten Idealismus seiner Jugend klarzukommen.

Aber nun ist Jens frei. Und für Inga, seine ehemalige große Liebe und Mutter seines Sohnes Gregor, kollidieren Vergangenheit und Gegenwart. Aber nicht nur sie wird von widersprüchlichen Gefühlen und ungelösten Konflikten gequält, sondern auch ihr Mann, Jens’ Schwester und die anderen Gäste sind durch den hochmütigen und undurchschaubaren Jens verunsichert. Was ist der wahre Grund für dieses Wochenende in dem abgeschiedenen Landhaus? Jens sagt es gerade heraus: Er will wissen, wer ihn damals an die Polizei verraten hat. Alte Verdächtigungen und Anschuldigungen entladen sich auf das Heftigste und die Situation eskaliert vollends, als Gregor, der Sohn von Inga und Jens, seinen Vater durch sein plötzliches Auftauchen zwingt, sich mit seiner Existenz auseinanderzusetzen.

Als das Wochenende sich seinem Ende neigt, ist allen klar, dass hinterher nichts mehr so sein wird wie vorher. Und darin liegt vielleicht ihrer aller Rettung …