DER KEILER

DER KEILER

DER KEILER

Regie: Urs Egger
Spielfilm | CH | 2005
Farbe | 89 min
Stereo

39. Internationale Hofer Filmtage
2005

Der 50jährige Gottfried Binder arbeitet als Pathologie-Assistent in der Züricher Universitätsklinik führt und das beschauliche Leben eines braven Bürgers. Kurz vor seiner Pensionierung erfährt Binder jedoch, daß er einen Tumor in der Lunge hat. Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Die Diagnose stellt ausgerechnet sein boshafter Vorgesetzter Dr. Götze, gegen den Binder seit langem einen Groll hegt. Er selbst muß sterben, aber Götze darf weiterleben?

Keinesfalls. Besessen von der Idee, endlich für Gerechtigkeit zu sorgen, ermordet er den Arzt. Die Leiche versteckt er im Kofferraum eines Wagens. Was Binder nicht weiß: Das Auto gehört dem Direktor der Klinik, Professor Bernbeck – und der glaubt nach der durchzechten Nacht inklusive Filmriß, er habe den Mord begangen. Ein diffuses Ringen um Alibis, Verdächtige und Tatmotive setzt ein, das den ermittelnden Kommissar Howald am Ende vor eine schwierige Entscheidung stellt.