DIE CHINESISCHEN SCHUHE

DIE CHINESISCHEN SCHUHE

DIE CHINESISCHEN SCHUHE

Regie: Tamara Wyss
Dokumentarfilm | China/D | 2004
Farbe | 104 min
Dolby SR

38. Internationale Hofer Filmtage
2004

Eine Entdeckungsreise in Chinas Gegenwart und Vergangenheit. Ausgehend von einer historischen Geschichte – dem Aufenthalt der Großeltern der Autorin – erleben wir das China von heute. Wir fahren den Jangtse hinauf, durch die „Drei Schluchten“ in die großen Städte Sichuans. Gedreht wenige Wochen vor der Flutung der Drei Schluchten, trifft die Autorin überall auf Zeichen eines großen äußeren Umbruchs. Alles ist in Bewegung, nicht nur die Flußlandschaft die an uns vorbeizieht. Alte Städte werden abgerissen, neue gebaut, der Welt größter Staudamm ist fast fertig. Ein Fluß wird verschwinden, über eine Million Menschen wurden umgesiedelt – eine neue Wirtschaftsform hinterläßt ihre Spuren.

Nichts wird bleiben wie es ist, auch die Landschaft der „Drei Schluchten“, die wir im Film sehen, und die die Großeltern noch gekannt haben, wird in kurzer Zeit nur noch Geschichte sein.