DIE NEUMANNS ... SO IST DAS LEBEN

DIE NEUMANNS … SO IST DAS LEBEN

DIE NEUMANNS ... SO IST DAS LEBEN

Regie: Wolfgang Ettlich
Dokumentarfilm | D | 2010
Farbe | 90 min
Stereo

44. Internationale Hofer Filmtage
2010

Wir schreiben das Jahr 1980 – Oliver Neumann ist 14 Jahre alt, hat immer wieder Streit mit seinen Eltern und kann sich partout nicht entscheiden, ob er sich der Punk- oder doch lieber der Bagwhan-Bewegung anschließen soll. Er ist mitten in der Pubertät, rebelliert ständig gegen die Gesellschaft und ist ein Teil der Null-Bock-Generation. Der Filmemacher Wolfgang Ettlich hat Oliver bis 1995 auf seiner Suche nach Identität und auf seinem Weg zum Erwachsen werden mit der Kamera begleitet. Im Laufe der Jahre hat er geheiratet und ist Vater von zwei Söhnen, Nicolas und David, geworden.

10 Jahre später, 2005, als seine Söhne so alt sind wie Oliver damals war, beginnt dieser Film, der erneut 5 Jahre lang den in die Jahre gekommen Ex-Punker auf seinem Lebensweg begleitet. Die Rollen sind nun vertauscht. Oliver muss zusammen mit seiner Frau Ellen mit den pubertierenden Kindern streiten und ihnen Werte und Wege für die Zukunft und das Leben vermitteln … während Großvater Lutz aus der Distanz weise das Geschehen über die Jahre analysiert.