FREIGESTELLT - DIE ZUKUNFT DER ARBEIT IN ZEITEN DES ÜBERFLUSSES

FREIGESTELLT – DIE ZUKUNFT DER ARBEIT IN ZEITEN DES ÜBERFLUSSES

FREIGESTELLT - DIE ZUKUNFT DER ARBEIT IN ZEITEN DES ÜBERFLUSSES

Regie: Claus Strigel
Dokumentarfilm | D | 2012
Farbe | 90 min
Stereo | dt OF m. – UT

46. Internationale Hofer Filmtage
2012

„Berlin: Beschäftigung weiter rückläufig. Die aktuellen Zahlen zur Lage der Beschäftigung wertet die Bundesregierung als bedeutenden Etappensieg im Kampf gegen die Lohnarbeit. Der Menschheitstraum eines von Arbeit und Mühsal befreiten Lebens rücke in den kommenden Jahren für weite Teile der Bevölkerung in greifbare Nähe. Die schwierigen Jahre, in denen das Gespenst der Vollbeschäftigung ein letztes Mal zurück zu kehren drohte, seien nun überwunden.“

Mit diesen Nachrichten aus der Zukunft beginnt der Dokumentarfilm FREIGESTELLT. Die Nachrichten werden von einer animierten Nachrichtenavatarin gesprochen, die soeben ihre menschliche Konkurrentin freigestellt hat.

Seit der Vertreibung aus dem Paradies arbeitet die Menschheit daran, den paradiesischen Urzustand eines Überflusses ohne Arbeit zu erreichen. Heute, zu Beginn der postindustriellen Ära, droht die Vision zunehmend Wirklichkeit zu werden.