ICH DICH AUCH

ICH DICH AUCH

ICH DICH AUCH

Regie: Christiane Voss & Katja Dringenberger
Dokumentarfilm | D | 2005
Farbe | 85 min
Stereo

39. Internationale Hofer Filmtage
2005

Wie leben wir heute mit Liebe? Welche Bedeutung hat Romantik in unserem Alltag? Begleitet werden die Protagonisten in ICH DICH AUCH von SpezialistInnen der Liebe aus Wissenschaft und Kunst, die uns überraschende Einblicke ins Dunkel des Liebesgeheimnisses freigeben. Psychologische, philosophische, naturwissenschaftliche sowie juristische Erklärungsversuche ringen mit- und gegeneinander darum, das Phänomen der Liebe zu ergründen.

In den plastisch-biographischen Ausmalungen und Auslassungen der Liebeserzählungen sind die persönlichen Kämpfe um Anerkennung und Abgrenzung der InterviewpartnerInnen für uns ebenso lebendig nachzuvollziehen wie ihre Freuden am Zusammen- und Miteinander-Vertraut-Sein, ihre Enttäuschungen, Verluste und Illusionen der Liebe.

In Interviews mit Paaren und Singles verschiedenen Alters und unterschiedlicher Milieus spürt der Film den gelebten Erfahrungen mit Liebe nach. Dabei sind es häufig auch die Redepausen, die versteckten Blicke und Gesten, die kleinen Widersprüche, ja selbst das Verstummen und Stolpern im Erzählfluß, die uns einen unmittelbaren Zugang zu den „Herzen der Liebenden“ eröffnen. Zwischen prosaischem Alltag und lyrischem Hoffnungsflug bleibt wohl für jeden die Sehnsucht, jene wundersamen Momente zu erleben, in denen es mehr als nur ein Klischee ist, zu sagen: „Ich Dich auch.“