ICH GEHE JETZT REIN ...

ICH GEHE JETZT REIN …

ICH GEHE JETZT REIN ...

Regie: Aysun Bademsoy
Dokumentarfilm | D | 2008
Farbe | 72 min
Stereo

42. Internationale Hofer Filmtage
2008

Mein erster Film über die türkische Mädchen Fußballmannschaft, MÄDCHEN AM BALL, hatte den Fußballplatz zum Zentrum. Dort entdeckte ich die Mädchen von Agrispor: Safiye, Arzu, Türkan, Nalan und Nazan. Sie waren nicht die Freundinnen der männlichen Spieler, sie waren auch nicht die, die Brote und Würstchen und Tee am Spielfeldrand verkauften. Sie spielten und bestanden darauf, nicht als Türkinnen, sondern als Sportlerinnen wahrgenommen zu werden. Nur so fühlten sie sich respektiert und nur unter diesen Bedingungen ließen sie sich filmen. Sie waren noch jung und voller Träume. Die Kamera begleitete sie in dieser unbeschwerten Phase, in der sich das Ende der Jugend abzeichnete.

Im zweiten Film NACH DEM SPIEL ging es um das Leben. Nach der Schule. Nach dem Spiel.

Jetzt, zehn Jahre später, sind die Mädchen Ende 20, sind junge Frauen. Die Fußballmannschaft ist aufgelöst und viel hat sich verändert. In ihnen, aber auch in der Welt um sie herum. Die sexy Mädchen, die da Fußball spielten, die Aufmerksamkeit bekamen, eine misstrauische von den Landsleuten, eine aufmunternde von den so genannten Multikultis, die gibt es nicht mehr. Es gibt kaum Arbeit, die ökonomische Situation drängt viele der jungen Frauen in Tätigkeiten und Positionen wie Ehefrau, Putzfrau, Küchenhilfe, aus der sie doch fliehen wollten. Einige sind verheiratet, einige alleinerziehend. Andere haben sich den Konventionen nicht gebeugt, haben dieselben Rechte wie die Männer für sich beansprucht und sind gescheitert. Aber alle fünf haben noch nicht aufgegeben und versuchen weiter die Fäden ihres Lebens in der Hand zu behalten.