WIE LICHT SCHMECKT

WIE LICHT SCHMECKT

WIE LICHT SCHMECKT

Regie: Maurus vom Scheidt
Spielfilm | D | 2005
Farbe | 88 min
Dolby SRD

39. Internationale Hofer Filmtage
2005

Lukas, ein zurückgezogener Außenseiter, macht sich zu seinem 14. Geburtstag ein besonderes Geschenk: Er haut drei Tage lang von zu Hause ab und läßt sich durch die Straßen seiner Heimatstadt München treiben, die er auf eine besondere und intensive Art erlebt.

Am ersten Tag begegnet er dem Aussteigerpärchen Lissy und Ringo, die in Marokko eine Kommune gründen wollen und ihn zum Mitkommen einladen, sowie der selbstsicheren, blinden Sonja, die schon 17 ist und genau weiß, was sie will. Er verliebt sich in sie, und im Verlauf der drei Tage lernt er, ihr ganz bewußt und sensibel zu begegnen. Ihre Geschichte und ihre Art, mit dem Leben umzugehen, berühren und beeindrucken Lukas so sehr, daß seine kleine Reise eine ganz neue Richtung einschlägt – und ein Ziel bekommt. Das blinde Mädchen öffnet ihm die Augen für das Leben und sich selbst.