DENK ICH AN DEUTSCHLAND - WIR HABEN VERGESSEN ZURÜCKZUKEHREN

WIR HABEN VERGESSEN ZURÜCKZUKEHREN

DENK ICH AN DEUTSCHLAND - WIR HABEN VERGESSEN ZURÜCKZUKEHREN

Regie: Fatih Akin
Dokumentarfilm | D | 2000
Farbe | 59 min
Dolby Stereo | OmU

35. Internationale Hofer Filmtage
2001
DENK ICH AN DEUTSCHLAND

Der Filmemacher begibt sich in seinem ersten Dokumentarfilm auf die Suche nach seinen familiären Wurzeln. Sein Vater kam 1965 aus der Türkei nach Deutschland, um als Gastarbeiter sein Glück zu versuchen. Eigentlich wollte er nur zwei Jahre bleiben, dann holte er aber doch seine Frau nach Hamburg und arbeitet noch heute in der Chemiereinigungsfabrik, in der er damals eine Stelle fand. Ein sehr persönlicher Einblick in das Leben einer türkischen Familie mit deutschen Pässen, eine Reise von Hamburg Altona nach Filyos, einem kleinen Fischerdorf am Schwarzen Meer, wo sein Vater vor 35 Jahren auszog, ein neues Leben zu beginnen.