31. Internationale Hofer Filmtage 1997

ZWICKEL AUF BIZYCKEL

31. Internationale Hofer Filmtage 1997

Regie: Reinhard Kahn, Michel Leiner, Jeanine Meerapfel, Ingeborg Nödinger, Rolf Schreimeister, Pavel Schnabel, Klaus Werner, Marion Zemann
Spielfilm | D | 1996/1997
S/W | 85 min

31. Internationale Hofer Filmtage
1997

Erzählt wird ein Abschnitt aus dem Leben zweier Personen, die sich im Film nicht treffen, nämlich der Kindergärtnerin Doris, die ein 4jähriges Kind zu dessen Eltern nach Nordafrika bringen soll – (Doris: „Fremde Länder will ich seh`n, Neger, Löwen und Palmen. In Filmen spürt man ihn immer weh`n., den Wüstenwind, den warmen.“) – und des schielenden Bauhilfsarbeiters Robert, der durch eine Operation am Auge auch seine sonstigen Probleme lösen zu können glaubt, und dessen Frau Lieselotte zu der Erkenntnis kommt: „Alle Menschen müssen sterben/Und vielleicht auch ich/Ich stelle mir die Frage/Ob Sterben erblich ist./ Mein Vater gab mit seinem Geist/Die Flasche auf/Meine Mutter seelig/Starb im Beruf./ Ich kenne einen/Meinen Mann/Der schickte mich zum Teufel/Ich hab ihm nichts getan./ Im Gegenteil/Das was ich ache, ist immer reel/Doch diese trübe Tasse/Tut sich ja selber leid/Ich bin bestimmt viel besser dran.