IM SPECKMANTEL

IM SPECKMANTEL

IM SPECKMANTEL

Regie: Katharina Bischof
Kurzfilm | D | 2018
Farbe | 30 min
Dolby 5.1 | dt. OF m. engl. UT

52. Internationale Hofer Filmtage
2018

Als David an Weihnachten seine Familie besucht, erwartet ihn eine familiäre Zusammenkunft der ganz besonderen – besonders feindlichen – Art. Ausgerechnet an Heiligabend stellt der junge Mann fest, dass seine Familienmitglieder Nächstenliebe und liberale Werte über Bord geworfen haben. Sie haben Angst. Angst vor Veränderungen, Angst davor, dass ihnen etwas weggenommen wird. David kann mit dem schwelenden Rassismus nichts anfangen und geht auf Konfrontation. Dass ausgerechnet sein Vater, zu dem er immer aufgeblickt hat, nun Botschaften aus dem rechten Spektrum wie selbstverständlich wiedergibt, erschüttert David schwer. Er kann diese „Grobheiten“ nicht ignorieren. Auch wenn Weihnachten ist. Und David will es auch nicht.