JEDES BILD IST EIN LEERES BILD

JEDES BILD IST EIN LEERES BILD

JEDES BILD IST EIN LEERES BILD

Regie: Christoph Faulhaber
Dokumentarfilm | D | 2014
Farbe | 68 min
Stereo | dt./engl. OF

48. Internationale Hofer Filmtage
2014

Der Film ist eine scharfsinnige und humorvolle Reflektion über Realität und Identität in der globalen, digitalisierten Welt. Das Material wurde unter anderem mit dem Videoeditor des Videospiels Grand Theft Auto von Rockstar Games erarbeitet. Der Avatar Nico Bellic tritt als intellektuelles Alter Ego auf und reflektiert die Projekte des Künstlers Faulhaber. In einer rasanten Mischung von Dokumentation und Fiktion, klassischer Narration, Videoclip und virtueller Realität erzählt der Regisseur seine eigene Biographie und legt offen, wie er ständig an die Grenzen herrschender Systeme stößt, mit seinen Projekten Räume öffentlichen Interesses erobert, stört und im besten Fall verändert.

Mit seinem Kollegen Lukasz Chrobok gründete er beispielsweise 2005 den fiktiven Sicherheitsdienst Mister Security, mit dem Auftrag, die Sicherheit des öffentlichen Raumes zu überwachen. Seine Aktivitäten wurden beobachtet, und ein Stipendium in den USA wurde ihm nach eingehender Befragung durch das FBI wieder entzogen.

Faulhabers Werk zeigt exemplarisch, wie Bild und Politik in unserer Gesellschaft verschränkt sind: „In dieses Geflecht greife ich hinein, das heißt, ich sortierte die Bilder neu und erzeuge so einen Kurzschluss.“ Eine solche intervenierende Praxis spiegelt sich – ebenso plakativ wie ironisch – im Gebrauch des Videospiels, das dem Betrachter die Illusion geben mag, Gestalter seiner eigenen Realität zu sein.