MEINE MÜTTER – SPURENSUCHE IN RIGA

MEINE MÜTTER – SPURENSUCHE IN RIGA

MEINE MÜTTER – SPURENSUCHE IN RIGA

Regie: Rosa von Praunheim
Dokumentarfilm | D | 2006/2007
Farbe | 87 min
Mono

41. Internationale Hofer Filmtage
2007

Im Jahre 2000 erfuhr ich von meiner damals 94jährigen Mutter, daß ich nicht ihr Sohn bin. Sie hätte mich in Riga während der deutschen Besatzung in einem Kinderheim gefunden. Mehr sagte sie nicht. Im Jahre 2003 verstarb sie. Zuerst wollte ich nicht nachforschen, da sie mir eine liebevolle Mutter war. Zwei Jahre später erwachte meine Neugier, doch ohne meinen richtigen Familiennamen schien mir die Suche zwecklos. Durch einen lettischen Journalisten fand ich Agnese, die im staatlichen Archiv Erstaunliches herausfand. Ebenso erstaunlich war es, daß ich schließlich in Berlin meine richtige Geburtsurkunde fand. Darin stand, daß ich 1942 im Zentralgefängnis in Riga zur Welt kam. Die Suche nach meiner richtigen Mutter beginnt. Werde ich sie oder ihre Familie finden? Kann ich etwas über meinen Vater herausfinden?