TIERE UND ANDERE MENSCHEN

TIERE UND ANDERE MENSCHEN

TIERE UND ANDERE MENSCHEN

Regie: Flavio Marchetti
Dokumentarfilm | A | 2017
Farbe | 88 min
Dolby 5.1 | dt. OF

51. Internationale Hofer Filmtage
2017

Der Dokumentarfilm berichtet über das gegenwärtige Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Das Wiener Tierschutzhaus – als zweitältestes Tierheim Europas seit 170 Jahren aktiv – beherbergt 1.000 tierische Schützlinge, von ausgesetzten Haustieren, konfiszierten Exoten bis zu Wildtieren, die aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängt wurden. Trotz allem aber ist es ein Ort voller Hoffnung und Engagement, der den Rahmen für eine Vielzahl miteinander verknüpfter Geschichten bildet.

Unmittelbar, ohne wertenden Kommentar, begleitet Flavio Marchetti die Ärztinnen und Pflegerinnen bei ihrem täglichen Bemühen, verletzte und verstoßene Tiere artgerecht zu versorgen, zu operieren und aufzupäppeln, an ein liebevolleres Heim zu vermitteln oder wieder auszuwildern. Es sind beklemmende wie humorvolle Begegnungen zwischen Mensch und Tier: Steckbriefe, die wie Dating-Profile Auskunft über die Charaktereigenschaften der Tiere geben, eine Pflegerin, die einem Kakadu aus einem Kinderbuch vorliest, oder Schimpansin Rosi, die zaghaft ihre Hand durch das Gitter streckt.

Auf Augenhöhe mit der Kamera ist man versucht, in den entwaffnenden Blicken der Tiere menschliche Wesenszüge zu erkennen. „Sämtliche Tiere reden mit uns. Das Problem ist: wir verstehen sie nicht“, sagt eine Zoologin des Tierschutzhauses.