WIEDERSEHEN MIT MARIE

WIEDERSEHEN MIT MARIE

WIEDERSEHEN MIT MARIE

Regie: Jonas Bomba und Josua Zehner
Kurzfilm  | D | 2013
Farbe | 51 min

47. Internationale Hofer Filmtage
2013

Karl will neu anfangen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat er nur noch den Wunsch unterzutauchen und mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Allerdings macht ihm sein ehemaliger Weggefährte Arnold einen Strich durch die Rechnung. Er will das Geld zurück, um das Karl ihn betrogen hat, bevor er geschnappt wurde. Zuerst zeigt sich Karl wenig beeindruckt. Als Arnold jedoch auf Sarah, eine wichtige Person in Karls Leben, als Druckmittel zurückgreift, wird Karl der Ernst seiner Lage bewusst. Nach einer durchzechten Nacht überdenkt er seine Situation und beschließt, ein letztes Mal tätig zu werden.

Karl sucht seine Verbündeten aus alten Tagen auf und bittet sie um Hilfe. Allerdings haben sie sich aus dem Geschäft zurückgezogen und verbringen ihr Leben nun entweder im schicken Eigenheim oder sind dem Alkohol verfallen. Karls bester Freund Georg erklärt sich jedoch bereit, ihm eine Waffe zu organisieren, und erzählt ihm von einer Geldübergabe, die einen Überfall lohnen könnte. Karl trifft sich mit Sarah in einem Café. Sie hat ein kleines Mädchen bei sich. Karl ist überglücklich, und als Sarah ihn bittet, mit ihnen wegzufahren, wird Karl endgültig klar, dass dieser Überfall seine einzige Möglichkeit ist, seine Vergangenheit hinter sich zu bringen und Arnold loszuwerden. Er entschließt sich, die Sache durchzuziehen. Zunächst läuft auch alles nach Plan, doch bei einem letzten Treffen mit Arnold kommt dann alles anders als erwartet …