AM ENDE DES TAGES

AM ENDE DES TAGES

AM ENDE DES TAGES

Regie: Peter Payer
Spielfilm | A | 2011
Farbe | 91 min
Dolby SRD | dt. OF m. engl. UT

45. Internationale Hofer Filmtage
2011

Robert hat es als Politiker weit gebracht, er steht kurz vor der Wahl in den Nationalrat. Bevor die heiße Phase des Wahlkampfes beginnt, bricht er mit seiner jungen Frau Katharina zu einem romantischen Wochenende in Tirol auf.

Schon bald nachdem sie Wien verlassen haben, bemerkt Katharina, dass ihnen ein Auto folgt. Der Wagen lässt sich selbst durch waghalsige Manöver nicht abschütteln. In der nächsten Parkbucht hält Robert und konfrontiert den „Stalker“, der sich als Wolfgang entpuppt, ein Jugendfreund. Wolfgang will plaudern – über damals, über heute. Katharina ist interessiert, Robert nicht. Er gibt Gas und hängt Wolfgang ab. Der allerdings verfolgt sie nach allen Regeln der Kunst und sucht weiterhin das Gespräch.

Robert verliert seine übliche nonchalante Souveränität. Was Katharina von Wolfgang erfährt, erweist sich als dunkler Fleck in der Vergangenheit ihres Mannes. Über die Geschichte von Wolfgangs Schwester sind die beiden Männer auf schicksalhafte Weise verbunden. Robert müsse sich der Wahrheit stellen, meint Wolfgang. Mittlerweile ahnt Katharina, dass es nicht um eine unglückliche Teenie-Liebe gehen kann.

Der Ausflug wird zur Tour de force, am Ende des Tages ist alles möglich …