DIE HEIMKEHR – LEBEN NACH DEM TERROR

DIE HEIMKEHR – LEBEN NACH DEM TERROR

DIE HEIMKEHR – LEBEN NACH DEM TERROR

Regie: Lisa Maria Hagen & Mariam Noori
Dokumentarfilm | D/A | 2020
Farbe | 76 min
Dolby Stereo | dt. OF mit engl. UT

54. Internationale Hofer Filmtage
2020

„Das ist das, was dein Bruder wollte: Den Märtyrertod.“ Meral aus Hamburg kann es nicht glauben: Ihr kleiner Bruder Ferhat, das Nesthäkchen zu Hause, soll im Kampf für den Islamischen Staat gefallen sein. Doch mit damit will sie sich nicht abfinden.

Der Ex-Terrorist Oliver ist heimgekehrt. Mit 16 Jahren schloss er sich der IS-Terrororganisation an und wurde zu deren Propagandagesicht. Heute ist er ein 21-Jähriger Kriegsveteran, blind auf einem Auge. 19 Granatsplitter in seinem Körper erinnern an die Taten von damals.

Oliver und Meral: er, Täter, sie, Opfer der Radikalität ihres eigenen Bruders. Zwei verwundete Seelen, die durch ein schicksalhaftes Foto miteinander verbunden sind.