DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA

DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA

DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA

Regie: Peter Goedel
Dokumentarfilm | D | 2011
Farbe | 82 min
Stereo | dt. OF

45. Internationale Hofer Filmtage
2011

Die „Fraunhofer Schoppenstube“ – mitten im hippen Glockenbachviertel gelegen, ist diese Kneipe seit vielen Jahren Treffpunkt der Münchner Nachtschwärmer, aber auch zahlreicher Gäste von auswärts. Die Attraktion ist die besondere Atmosphäre, die bunt gemischte Gästeschar, aber vor allem das einmalige Wirtspaar: Werner, ein legendärer Kneipenmusiker, und Gerti, eine bereits über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Wirtin.

Sie ist der gute Geist des Hauses, er sorgt mit Akkordeon, Hammondorgel und einem schier unerschöpflichen Repertoire aus der Schlager- und Operettenwelt stets für die richtige Stimmung. Und wenn der Abend munter fortschreitet, beginnt auch der eine oder andere Gast zu singen oder zu spielen, bis die ganze Kneipe mit einstimmt, ob Studenten oder Rentner, Arbeitslose, Künstler oder Geschäftsleute. Alle versammeln sich in einer gemeinsamen Feier der nächtlichen Stunden. Eine soziale Utopie auf kleinstem Raum.