DENK ICH AN DEUTSCHLAND-EIN FREMDER

EIN FREMDER

DENK ICH AN DEUTSCHLAND-EIN FREMDER

Regie: Peter Lilienthal
Dokumentarfilm | D | 2000
Farbe | 58 min
Dolby Stereo

35. Internationale Hofer Filmtage
2001
DENK ICH AN DEUTSCHLAND

Die Reise zu historischen Orten Deutschlands beginnt mit den frühesten Erinnerungen des Regisseurs an seine Heimat: mit dem Holocaust, dem er mit knapper Not entgangen ist. 60 Jahre später kehrt er nach Berlin zurück und besucht Kinder in der Heinz-Galinski-Schule. Mit Hoffnung auf Toleranz und Verständnis zeigt der Film jüdisches Leben heute. Krasser Gegensatz dazu: Eberswalde, ein düsterer Ort neuer deutscher Geschichte. Hier wurde vor neun Jahren der Angolaner Antonio Amadeu von rechtsextremen Jugendlichen auf offener Straße totgeschlagen. Doch Eberswalde wehrt sich, und Lilienthal findet auch hier Grund zur Hoffnung.