EIN LEBEN AUF PROBE

EIN LEBEN AUF PROBE

EIN LEBEN AUF PROBE

Regie: David Emmenlauer
Spielfilm | D | 2011
Farbe | 50 min
Dolby SRD | dt. OF

45. Internationale Hofer Filmtage
2011

Deutschland in naher Zukunft, einer Zeit, in der die Automatisierung viele Menschen den Arbeitsplatz gekostet hat. Kaspar Enders verliebt sich auf den ersten Blick in die junge Mitarbeiterin, die ihn zu seinem Bewerbungsgespräch bei der Adaline Corporation begleitet. Konzernchef Dr. Alan Bishop gibt Kaspar den Job und auch gleich seine erste Aufgabe. Er soll ein Werbekonzept für das neue Produkt der Firma ausarbeiten. Dabei handelt es sich um einen Roboter, der nicht nur aussieht wie ein Mensch, sondern auch Gefühle empfinden kann. Als Dr. Bishop ihm die junge Frau, die Kaspar zum Bewerbungsgespräch begleitet hat, nun als den Prototyp des Roboters vorstellt, kann Kaspar es kaum glauben.

Kaspars Aufgabe ist es, den Prototypen mit der Bezeichnung Synia bei einer groß angelegten Präsentation potentiellen Investoren vorzustellen, um dabei frisches Kapital für die Adaline Corporation zu aquirieren. Bei dieser Gelegenheit kommen Kaspar und Synia sich erstmals näher. Synia übt eine unheimliche Faszination auf Kaspar aus. Die Gefühle, die er von Anfang an für sie empfand, lassen sich nun nicht mehr abschalten.

Im Anschluss an die Veranstaltung kommt Kaspar der Verdacht, dass bei der Vorstellung des Roboters nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Je mehr Kaspar über die Hintergründe des Projektes herausfindet, desto mehr gerät seine Welt aus den Fugen.