IM SCHWITZKASTEN

IM SCHWITZKASTEN

IM SCHWITZKASTEN

Regie: Eoin Moore
Spielfilm | D | 2005
Farbe | 97 min
Dolby SRD

39. Internationale Hofer Filmtage
2005

Die Akteure im Film haben zwei Sachen gemeinsam: Erstens, die Entwicklungen im Lande verändern ihr Leben, und zweitens, sie gehen alle in die Sauna. Toni ist langzeit-arbeitslos und impotent. Sein Selbstbewußtsein hat mittlerweile so gelitten, daß er sich gar nicht mehr traut, in seinen ursprünglichen Beruf zurückzukehren. Karin ist ein Ich-AG Monster. Sie verkauft nutzloses Zeug an jeden, der ihr über den Weg läuft. Auch in der Sauna. Ihr gehen langsam die Freunde aus.

Die elitäre Flugbegleiterin Dani fliegt – aus dem Job. Nun muß sie sich bei einer Billigfluggesellschaft bewerben und feststellen, daß ohne Job die Uhren anders ticken. Akademische Sozialhilfeempfängerin Monika ist Opfer der unbegrenzten Möglichkeiten – sie kann sich einfach nicht entscheiden: Heiraten und Kinder kriegen oder Frauen in Ruanda das Nähen beibringen? Nadinchen und Jost sind Geschwister und Besitzer der Berliner Sauna „Schwitzkasten“. Nadinchen entspannt die Gäste mit Massagen und badet selbst noch im Gefühl der ewigen Sicherheit.

Doch Geschäftsträumer Jost kann es kaum noch verbergen: Im Laden geht langsam der Dampf aus. Norbert ist Goethe-Experte und schreibt Reden für seine Frau, eine liberale Abgeordnete im Bundestag. In der Sauna, unterm Volk, lernt er, was es heißt, wenn die Arbeitslosen in den Schwitzkasten genommen werden. Er beschließt, endlich selbst die Initiative zu ergreifen. Unsere Helden merken bald, daß Vater Staat sie ohne Babysitter sitzengelassen hat. Nackt sind alle gleich. Nur zusammen können sie alle überleben. Na ja, fast alle.