PHANTOM OF PUNK - MACHT UND FREIHEIT

PHANTOM OF PUNK –  MACHT UND FREIHEIT

PHANTOM OF PUNK - MACHT UND FREIHEIT

Regie: Christoph Faulhaber
Dokumentarfilm | D/CH | 2016
Farbe | 70 min
Stereo | dt. OF

50. Internationale Hofer Filmtage
2016

Vor einem Vierteljahrhundert wurde das Projekt, das Musical Phantom der Oper im alten Hamburger Flora-Theater aufzuführen, von einer Protestgemeinschaft von Linksautonomen und Anwohnern verhindert. Der verfallene Bau wurde besetzt und als „Rote Flora“ sozusagen zum unbesiegbaren Markenzeichen des Hamburger Sternschanzen-Viertels. 25 Jahre später inszeniert der Künstler Christoph Faulhaber das Projekt mit Studenten der Hochschule für Musik und Theater doch – und zwar vor der „Roten Flora“, die mit ihrer Geschichte als faszinierende Kulisse in seine Performance einbezogen wird.