VON KINDERN

VON KINDERN

VON KINDERN

Regie: Nico Apel
Dokumentarfilm | D | 2011
Farbe | 80 min
Stereo | dt. OF m. engl. UT

45. Internationale Hofer Filmtage
2011

Drei Frankfurter Kinder wollen Dokumentarfilmregisseure sein. Mit einer Idee im Kopf und einer Kamera unter dem Arm macht sich jedes von ihnen an die Arbeit, einen richtigen Film zu drehen! Sie werden dabei von einem Filmteam begleitet, das ihnen hilft und gleichzeitig den Filmprozess dokumentiert.

Karina ist elf Jahre alt und hat sich in den Kopf gesetzt, das Leben in einem Seniorenheim zu filmen. Zwei Welten treffen aufeinander: Die kindliche Neugierde und Naivität der kleinen Filmemacherin trifft auf die oft bittere Lebenserfahrung der Senioren. Es sollte ein schöner und lustiger Film werden, aber im Altersheim ist nicht alles so schön und lustig, wie Karina es sich vorgestellt hat.

Byron ist neun, hat einen ziemlich hohen IQ und macht einen Film über hochbegabte Kinder. Dabei soll es um ihre besonderen Fähigkeiten, aber auch um ihre Probleme gehen. Je intensiver sich Byron mit dem „Hochbegabtsein“ beschäftigt, desto mehr wird es ein Film über ihn selbst.

Samuel ist zwölf und will einen Dokumentarfilm über seine Mutter drehen. Sie ist aus Ghana eingewandert, Putzfrau, allein erziehend mit drei Kindern. Er merkt schnell, dass es auch um seinen abwesenden Vater gehen muss. Warum darf er seine Kinder nicht sehen? Mit der Kamera in der Hand findet er schließlich den Mut, sich ihm zu stellen.