ZEIT DER FISCHE

ZEIT DER FISCHE

ZEIT DER FISCHE

Regie: Heiko Aufdermauer
Spielfilm | D | 2007
Farbe | 86 min

41. Internationale Hofer Filmtage
2007

Der 19jährige Robert lebt mit seiner Mutter Anna zusammen in Halle-Neustadt. Hier ist der Aufschwung noch nicht angekommen, und so ist Anna beständig auf Job-Suche für sich und ihren Sohn. Robert aber wäre lieber noch Musiker oder Revolutionär, als mit einem langweiligen Job ein ereignisloses Leben in der Plattenbausiedlung zu fristen.

Auf den ersten Blick scheint die gleichaltrige Jana, die sich mit ihrem älteren Bruder Clemens in einem ehemaligen, leer stehenden Kindergarten versteckt hält, jenes entfesselte Leben zu führen, nach dem Robert sich so sehr sehnt. Die beiden sind aus einer bürgerlichen Hölle abgehauen – und nun kümmert Jana sich um Clemens. Die Begegnung mit Robert ist für sie zunächst eher eine Bedrohung.

Erst als die Geschwister nach einer Prügelei mit anderen Jugendlichen in noch größere Schwierigkeiten geraten, lassen sie sich von Robert helfen. Eine zarte Liebe entsteht zwischen Jana und Robert, die jedoch zunehmend von den Forderungen belastet wird, die Janas Bruder und Roberts Mutter an sie stellen. In der Hoffnung, gemeinsam aus HaNeu weggehen zu können, versuchen beide, sich aus ihren tiefen Abhängigkeiten zu lösen. Loslassen aber ist schwierig – und so droht eine Katastrophe.